Ein besonderes Ereignis ist die Seniorengymnastikgruppe des Heimatvereins.

Nach Absprache treffen sich die Mitglieder dienstags um 14:30 Uhr in der lockeren Atmosphäre des großen Saals der Hainer Schule. Das Angebot richtet sich ausdrücklich an ältere Menschen und ist ein wöchentliches Highlight.

Einen hohen Stellenwert genießt das regelmäßige gemeinsame Erlebnis, das die körperliche Aktivität fördert. „Was den Leuten gut tut“, so schwärmt eine Teilnehmerin. Es geht nicht um sportliche Höchstleistungen sondern „wir wollen uns nicht übernehmen. Jeder erzählt ein bisschen etwas. Hauptsache wir kommen zusammen.“ >>

Das geht schon mal über die festen Zeiten hinaus. Dazu zählen das gemeinsame Essen gehen in der Weihnachtszeit ebenso wie gelegentliche Besuche in den Häusern und Gärten. „Wir kümmern uns gegenseitig um einander. Warum sollen wir alleine etwas machen, wenn es doch allen gut tut.“

Benötigt wird lediglich Kleidung mit Bewegungsmöglichkeit, eventuell Turnschuhe. Interessierte sind zum Schnuppern eingeladen. Kleine Hanteln und Gymnastikband können später besorgt werden.

Die Anmeldung ist bei Christel Meier möglich (0271-65625).