Dies ist eine vereinsübergreifende Gruppe des Heimat- und Verschönerungsvereins Siegen-Hain e. V. und der Naturfreunde Deutschlands Ortsgruppe Siegen e.V.

Ziel ist ein gemeinsames Erarbeiten von Kenntnissen durch die intensive Auseinandersetzung mit unserer Umgebung in einem Einverständnis zwischen Lebenswirklichkeiten und natürlichen Gegebenheiten.

Fragestellungen können sein: Welche Pflanzen oder Pilze sind essbar? Wo finde ich die? Wie kann ich die Natur schützen und gleichzeitig nutzen? Wie verarbeite ich Gesammeltes? Welche Möglichkeiten der Haltbarmachung gibt es? Welche Unterschiede bestehen über die Jahreszeiten hinweg? Wie stelle ich heilende Tees, Düfte, Salben und vieles mehr her? Welche Möglichkeiten der gesunden Selbstversorgung bestehen?

’sonntag1′ ist eine außergewöhnliche, neue Gruppe, die moderiert aber ungeführt stattfindet. Sowohl die Fragen als auch Antworten ergeben sich frei aus den Interessen der Teilnehmer.

Der Austausch innerhalb der Gruppe findet in natura und online statt. Jeder kann selbst entscheiden, in welchem Umfang er an Erkundungsgängen in der Natur, persönlichen Treffen an geeigneten Orten oder an Gesprächen innerhalb der Onlineplattform teilnimmt. Das reine Mitlesen ist möglich wie auch das Mitteilen eigener Erfahrungen.

Teilnehmen können Mitglieder des Heimatvereins und der Naturfreunde. Die Treffen in der Natur finden nach Absprache statt, bspw. jeden 1. Sonntag im Monat. Onlinetreffen sind zu jeder Zeit und von jedem Ort aus möglich.

Idealerweise verfügen teilnehmende Personen über ein internetfähiges Handy oder einen PC, aber auch wer nur zu den festgelegten Treffen kommen möchte, ist herzlich eingeladen. Ein Taschenmesser und geeignetes Schuhwerk sind von Vorteil.

Link zur Registrierung für den Discord-Server der Gruppe „sonntag1“